Nach den Herbstferien war es soweit: Die Klasse 1a erlebte eine Schulwoche rund um den Apfel.
Die Kinder brachten allerlei Dinge zur Projektwoche mit, die sie zu Hause zum Thema Apfel gefunden haben. So wurden viele Rezepte, Geschichtenbücher, Sachbücher, Lieder, Gedichte und Gebasteltes mitgebracht. Auch leckerer Saft, Schorle, Tee, frische und getrocknete Äpfel sowie Apfelmus durften zur Verkostung nicht fehlen.
In der Projektwoche wurde jeden Morgen gemeinsam das bekannte Kinderlied “In einem kleinen Apfel” gesungen.
In dieser Schulwoche wurde viel gezeichnet und gebastelt. Neben herbstlichen Fensterbildern, Mandalas und kleinen Jahreszeiten-Bäumen, wurde auch mit Farbe gemalt und mit dem Apfel gedruckt.
Aber auch Mathe und Deutsch kamen nicht zu kurz: Die Schülerinnen und Schüler lernten das A wie Apfel schreiben und lasen Texte zum Apfelbaum. Und auch das Zählen und Rechnen wurde mit Hilfe des süßen Obsts geübt.
Außerdem untersuchten die Kinder den Apfel mit einer Lupe ganz genau. Sie lernten, wie die Frucht am Baum heranwächst und wie der Baum in den Jahreszeiten aussieht, was man alles aus Äpfeln machen kann und wie die Ernte funktioniert. Im Ethikunterricht spielte das Thema Erntedank eine große Rolle.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern für die gelungene Projektwoche!
Frau Petersen und die Klasse 1a