Eines der großen und wichtigen Stoffgebiete des Sachunterrichts der vierten Klassen ist das Thema Feuer. Besonders in der Weihnachtszeit kommen Kinder durch Kerzen und Räuchermännchen anzünden damit in Berührung. Dies ist ein guter Anlass, um die Nutzen und Gefahren, aber auch die richtigen Verhaltensweisen im Umgang mit Feuer zu lernen. Neben den theoretischen Unterrichtseinheiten sollten die Schülerinnen und Schüler dabei auch eigene Entdeckungen und Erfahrungen mit der Wärmequelle machen können. In einer zweiwöchigen Projektwoche standen verschiedene Experimente auf dem Tagesplan. Nachdem die Klasse wichtige Regeln zum Experimentieren allgemein und zum Anzünden eines Streichholzes im Speziellen kennengelernt hatte, konnten die Schüler in Partnerarbeit selbst praktisch tätig werden. Dabei galt es herauszufinden, wie eine Kerzenflamme genau aussieht und ob diese überall gleich heiß ist, welche Stoffe brennbar
sind und welche nicht, welche Aufgabe der Docht hat und natürlich welche Möglichkeiten zum Löschen von Feuer in Frage kommen. Dieses Wissen wurde gleichzeitig durch vielfältiges Arbeitsmaterial wie Bücher, Arbeitsblätter oder die kindgerechte Recherche im Internet gefestigt. Selbstverständlich durfte in diesem Zusammenhang auch nicht die Durchführung eines Probealarms und das Einüben wichtiger Verhaltensregeln in verschiedenen Notfallsituationen fehlen. So hatten alle Kinder viel Freude an den Versuchsreihen und dem abwechslungsreichen Lernstoff und konnten am Ende im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuereifer zu richtigen Feuer-Experten werden.