In diesem Jahr fand in der Grundschule Lunzenau eine besondere Ostereiersuche statt. Die Kinder der Klassenstufe 1 trafen sich am letzten Schultag vor den Osterferien morgens um 9 Uhr im Max-Vogler-Park, um nach Ostereiern zu suchen. Der Osterhase hatte schon im Vorfeld die selbstgebastelten Körbchen der Kinder gefüllt und im Park gut versteckt. Alle waren aufgeregt und suchten mit Eifer ihr Osternest. Die Begeisterung war groß, als die Kinder darin nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Kopfhörer vorfanden.
Nach erfolgreicher Ostereiersuche wurden dann im Computerzimmer der Grundschule die Kopfhörer an die Schul-iPads angesteckt und ausprobiert. Eine ausgewählte Lernapp bot den Kindern abwechslungsreiche und ansprechende Aufgaben aus verschiedenen Fächern, die sie selbstständig bearbeiten konnten. Dabei wurden ihre Fähigkeiten in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht auf spielerische Weise gefördert und vertieft. Die Kinder waren motiviert und hatten viel Spaß bei den interaktiven Aufgaben. Durch die Verwendung der Kopfhörer konnten die Kinder selbstständig, ungestört und konzentriert arbeiten.
Somit war der Besuch des Osterhasen in diesem Jahr für die Erstklässler eine ganz besondere Erfahrung. Die Verbindung aus traditioneller Ostereiersuche und moderner Technologie war ein voller Erfolg und bot den Kindern ein unvergessliches Erlebnis sowie einen schönen Start in die Osterferien.
Anneka Schulze, Klassenlehrerin 1a