Zu einem besonderen Ausflug machte sich die dritte Klasse am 29. Mai auf. Der Wandertag war von der Sparkassenstiftung gesponsert und beinhaltete eine Führung im Freiberger Dom. Die Busfahrt bis Freiberg war etwas zu lang, aber bei der Einfahrt in die Stadt erkannten die Schülerinnen und Schüler bereits einige Sehenswürdigkeiten. Nach einer Stärkung ging es zum Dom St. Marien zu Freiberg. Über die Größe und einige Motive, die direkt am Eingang standen, waren die Kinder überrascht. Es gab noch viel mehr zu sehen und es wurde viel erklärt. So gibt es extra eine Kanzel zu Ehren der Bergleute und eine zweite einzigartige Kanzel in Form einer Tulpe. Vom Mittelschiff des Doms hatten wir einen sehr guten Blick auf die Empore, wo die Große Silbermann Orgel steht. Auf der anderen Seite war ein toller Blick auf den verzierten und vergoldeten Altar.
Nach der einstündigen Führung ging es weiter auf Entdeckungsreise. Der Weg führte Richtung Obermarkt mit Rathaus. Dabei wurde das Brunnendenkmal Otto der Reiche gefunden und es musste eine Pause gemacht werden.
Auf dem Rückweg Richtung Bus kamen wir an einem Eisladen vorbei und für jeden gab es zum Abschluss des Tages eine Kugel Eis. Die Kinder hatten sie sich wirklich sehr verdient. Beim Schloss Freudenstein war der letzte Halt, wo wir gerne hineingegangen wären, aber unser
Bus wartete schon. Ein großes Dankeschön an die zwei Begleitpersonen und die ganz lieben Schüler.
Klasse 3