Ein neu­er Lebens­ab­schnitt beginnt: “Schul­an­fang in Lunzenau”

Der Schul­an­fang in Lun­zen­au läu­te­te nicht nur das Ende der Som­mer­fe­ri­en ein, son­dern mar­kier­te für 21 auf­ge­reg­te Erst­kläss­ler einen neu­en Lebens­ab­schnitt. In einer fei­er­li­chen Ein­schu­lungs­ze­re­mo­nie wur­den die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Grund­schu­le herz­lich will­kom­men geheißen.

Der Tag begann mit einer bun­ten und fröh­li­chen Fei­er, bei der die Erst­kläss­ler von ihren Fami­li­en und den Lehr­kräf­ten emp­fan­gen wur­den. Die klei­nen ABC-Schüt­zen tru­gen ihre neu­en Schul­ta­schen stolz und strahl­ten vor Freu­de und Auf­re­gung. Die Begrü­ßung durch die Schul­lei­te­rin, Frau Albrecht, war eben­so herz­lich wie ermu­ti­gend. In ihrer Anspra­che hieß sie die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler will­kom­men und erklär­te, wie span­nend und wich­tig die kom­men­den Jah­re wer­den würden.

Ein beson­de­res High­light des Tages waren die bei­den Pro­gram­me, wel­che von der Tanz­grup­pe “Tanz­mäu­se” und den neu­en Viert­kläss­lern auf­ge­führt wur­den. Mit ihrem Flug­rei­se-Pro­gramm sorg­ten sie für vie­le Lacher und gute Lau­ne unter den Zuschaue­rin­nen und Zuschauern.

Anschlie­ßend erhiel­ten die Kin­der auf dem Schul­hof ihre lang ersehn­ten Zucker­tü­ten. Die Freu­de war groß, als die bun­ten Tüten ver­teilt wur­den und jedes Kind strah­lend sei­nen neu­en Schatz entgegennahm.

Die ers­te Schul­wo­che ver­lief rei­bungs­los, und die Kin­der konn­ten sich in aller Ruhe mit ihrer neu­en Klas­se und Umge­bung ver­traut machen. Der Höhe­punkt der Woche war der Cross­lauf im Hein­rich-Hei­ne-Park, bei dem die Erst­kläss­ler ihre Aus­dau­er unter Beweis stell­ten. Trotz der som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren schlu­gen sich alle Kin­der her­vor­ra­gend und hat­ten viel Spaß.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gilt allen Betei­lig­ten, ins­be­son­de­re der neu­en Klas­sen­leh­re­rin Frau Schul­ze, für ihren Ein­satz und ihre Unter­stüt­zung. Wir wün­schen den Schul­an­fän­ge­rin­nen und Schul­an­fän­gern einen erfolg­rei­chen Start in ihre Schul­zeit und vie­le span­nen­de Erfah­run­gen an der Grund­schu­le „An den Linden“.