Nach diesem etwas anderem Schuljahr haben die Schüler, aber auch die Eltern und Lehrer eine schöne und erlebnisreiche Ferienzeit verdient.
Die Schüler hatten den Auftrag aufzuschreiben, worauf sie sich freuen, wenn Ferien sind. Jeder hatte mehrere Antworten parat. Bei vielen stand das Spielen mit den Freunden im Freien an erster Stelle, aber auch die Beschäftigung mit Wasser ist sehr gefragt. Vom einfachen Baden über das Poolerlebnis und Freibad bis hin zum Strandabenteuer am Meer mit Sandburgenbau war alles dabei.
Manches Kind freut sich auf verschiedene Feiern, allem voran der eigene Kindergeburtstag.
Andere sind glücklich, wenn sie Omas delikate Kartoffelsuppe genießen dürfen. Urlaub zusammen mit den Großeltern finden mehrere super, erst recht, wenn eine Reise in ein Hotel damit verbunden ist.
Gemeinsam werden Freundinnen das Schloss Rochsburg besuchen.
Für viele rollt der Fußball, steht das Fahrrad nicht still, wird das Trampolin zum Spielgefährten, aber auch Angelfreunde und Liebhaber von Pferden sind unter meinen Schülern ebenso wie Yogakursteilnehmer und Kinogänger.
In den Familien gibt es Spiele- und Filmabende.
Wichtig aber war neben der gemeinsamen Urlaubsreise mit Mama und Papa das Ausschlafen, manchmal bedingt durch ein späteres Zu-Bett-gehen.
Fazit: die Ferien werden bestimmt nicht langweilig, Ideen zum Zeitvertreib gibt es genug. Die wohlverdiente freie Zeit kann also kommen. Unsere Kinder sind bereit.
Ich wünsche allen eine erholsame Ferienzeit.
Klasse 3b, Frau Köhn