Zum Abschluss unserer Grundschulzeit haben wir, die Klasse 4a, eine Klassenfahrt nach Kohren-Sahlis gemacht. Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 haben wir uns morgens auf dem Schulhof getroffen, und sind anschließend nach Kohren–Sahlis gefahren. Dort angekommen, haben wir zuerst eine Besichtigung der Jugendherberge gemacht. Danach durften wir alle unsere Zimmer sehen und packten unsere Sachen aus. Später liefen wir zu dem Töpfermuseum im Ort, wo wir spannende Informationen über das Töpfern erfahren haben. Anschließend liefen wir zur Töpferei „Müller“, wo jeder selbst ein schönes Andenken töpfern durften. Auf dem Rückweg zur Unterkunft kamen wir an einer Eisdiele vorbei, und haben alle ein leckeres Eis bekommen. Am Abend haben wir noch eine verrückte Modenschau gemacht, bei der wir eine Menge Spaß hatten und viel gelacht haben.
Am nächsten Tag wanderten wir zur Burg Gnandstein. Der Weg dorthin führte durch eine Kirschbaumallee, wo wir einige leckere Kirschen naschten. Auf der Burg angekommen, haben wir eine interessante Führung bekommen. Besonders schön war, dass wir uns am Ende mit Kostümen verkleiden durften und anschließend alle zu Hofdamen und Rittern geschlagen wurden. Auf dem Rückweg gingen wir noch zur Sommerrodelbahn, was uns allen viel Spaß gemacht hatte.
Am Freitagmorgen packten wir unsere Sachen, und wanderten im Anschluss durch den Märchenwald Richtung Irrgarten der Sinne. Im Wald bekamen wir einen großen Stein zu sehen, und durften nach den Goldsteinen suchen, die dort versteckt waren. Im Irrgarten haben wir nach vielen gemeisterten Stationen den Weg herausgefunden, und wurden mit einer leckeren Stockwurst am Lagerfeuer belohnt. Anschließend fuhren wir zurück zur Schule, wo unsere Eltern uns abgeholt haben.
Wir alle fanden unsere Abschlussfahrt sehr schön, und bedanken uns besonders bei Frau Arnold und Frau Tornow, sowie unseren Eltern, die uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben.
Finja Tornow, Kl. 4a