Vögel im Win­ter: Ein span­nen­des The­ma im Sach­un­ter­richt der Klas­se 1

Im Sach­un­ter­richt der ers­ten Klas­se haben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein beson­ders inter­es­san­tes The­ma behan­delt: Vögel im Win­ter. Dabei lern­ten sie viel über die unter­schied­li­chen Vogel­ar­ten, die den Win­ter in unse­ren Regio­nen ver­brin­gen oder Rich­tung Süden ziehen.

Zug­vö­gel und Stand­vö­gel – Wer bleibt, wer fliegt?

Vögel haben ver­schie­de­ne Stra­te­gien, um den Win­ter zu über­ste­hen. Eine die­ser Stra­te­gien ist das Zug­ver­hal­ten. Zug­vö­gel flie­gen in den Win­ter­mo­na­ten in wär­me­re Regio­nen, um dort bes­se­re Lebens­be­din­gun­gen zu fin­den. Die­se Vögel keh­ren dann im Früh­ling zurück, wenn es wie­der wär­mer wird. Bekann­te Zug­vö­gel sind zum Bei­spiel Stör­che, Kra­ni­che und Schwal­ben. Im Gegen­satz dazu gibt es auch die Stand­vö­gel, die den Win­ter bei uns ver­brin­gen und sich an die kal­ten Tem­pe­ra­tu­ren ange­passt haben. Sie suchen sich Fut­ter, das auch im Win­ter vor­han­den ist. Zu den Stand­vö­geln gehö­ren bei­spiels­wei­se Mei­sen, Amseln, Rot­kehl­chen und Spat­zen. Die­se Vögel sind beson­ders inter­es­sant, weil sie auch bei Schnee und Käl­te wei­ter­hin in unse­ren Gär­ten und Wäl­dern zu sehen sind.

Die krea­ti­ve Auf­ga­be: Stand­vö­gel natur­ge­treu ausmalen

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Bestand­teil des Unter­richts war das Ken­nen­ler­nen der unter­schied­li­chen Vögel, ihrer Merk­ma­le und Gefie­der­fär­bun­gen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler beob­ach­te­ten, wie die Vögel aus­se­hen und wel­che beson­de­ren Eigen­schaf­ten sie haben. Die 1. Klas­se hat­te dann die Auf­ga­be Mei­sen, Spat­zen, Rot­kehl­chen und Amseln natur­ge­treu aus­zu­ma­len. Die­se Arbeit war nicht nur eine Gele­gen­heit, die Kennt­nis­se über das Aus­se­hen der Vögel anzu­wen­den, son­dern auch eine Mög­lich­keit, die Fan­ta­sie und Krea­ti­vi­tät der Kin­der zu fördern.

Resul­tat

Das The­ma „Vögel im Win­ter“ war für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 1 eine span­nen­de und lehr­rei­che Erfah­rung. Sie lern­ten nicht nur, wie Zug­vö­gel und Stand­vö­gel sich im Win­ter ver­hal­ten, son­dern auch, wie wich­tig es ist, die Natur und die Tie­re zu beob­ach­ten und zu schüt­zen. Die krea­ti­ve Auf­ga­be, einen Stand­vo­gel natur­ge­treu aus­zu­ma­len, hat den Kin­dern gehol­fen, ihre Kennt­nis­se zu ver­tie­fen und ihr Inter­es­se an Vögeln und der Natur zu wecken. Schö­ne Bei­spie­le dafür, wie Sach­un­ter­richt nicht nur Wis­sen ver­mit­telt, son­dern auch die Krea­ti­vi­tät der Kin­der anregt sieht man in eini­gen abge­bil­de­ten Kunst­wer­ken der Kinder.

Anne­ka Schul­ze, Klas­sen­leh­re­rin Klas­se 1